Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mathe-Thread
#41
Martin läuft also 380/400 = 19/20 von Andreas' Strecke in der gleichen Zeit, und Robert 19/20 von Martins Strecke.
19/20 * 380 = 361
Wenn ich keinen Fehler drin hab, war Robert bei Andreas' Ankunft 39m hinter ihm.
Zitieren
#42
Korrekt Smile

Neues Rätsel:
Ein Mann geht in die Kirche und betet: "O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Euro spenden!"

Das Wunder geschieht und der Mann spendet als Dank in den Opferstock. Weil das tatsächlich funktioniert hatte, beschließt der Mann, das Ganze noch mal zu machen und wieder funktioniert es. Also macht er es ein drittes mal. Als er nach dem dritten mal die Kirche verlässt, ist er pleite!

Wie viel hatte der Mann bei sich, als er das erste mal in die Kirche ging?
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#43
Beim letzten Mal hatte er also am Schluss 10 Euro, also vorher 5 Euro, plus die 10 gespendeten sind 15, also 7,50 vorher, dann noch einmal 10 gespendete sind 17,50 und davon die Hälfte 8,75€. Also hatte er am Anfang 8,75€ dabei.

Edit: So, jetzt habe ich auch noch einmal ein Rätsel: Ein Mann sammelt gerauchte Zigarettenkippen im Park. "Aus vier Zigarettenkippen kann ich mir wieder eine ordentliche Zigarette basteln", sagt er, "die kann ich dann rauchen." Als er wieder einmal durch den Park geht, gelingt es ihm, insgesamt 175 Kippen zu sammeln. Wie viele Zigaretten hat er damit insgesamt zum Rauchen?
Zitieren
#44
175/4 = 43,525 -> wird abgerundet, da ne halbe Kippe eben keine ganze Kippe ist -> 43

Er hat 43 Kippen. Crazy

Hoffe, das stimmt..
Zitieren
#45
Nein, leider falsch. Zwinker Was kommt denn raus, wenn er die Zigaretten geraucht hat?
Zitieren
#46
Wer kommt denn schon auf die Idee, bereits gerauchte Zigaretten noch einmal zu rauchen? Lachen

Gut, dann halt so:

175/4 = 43

43/4 = 10, ...

10/4 = 2, ...

43 + 10 + 2 = 55

Er hat 55 Kippen. So richtig? Lachen
Zitieren
#47
naja, eher:

Aus 175 Stummeln -> 43 Ganze Kippen und 3 Stummel über
Aus 46 Stummeln -> 11 Ganze Kippen und 2 Stummel über
Aus 13 Stummeln -> 3 Ganze Kippen und 1 Stummel über
Aus 4 Stummeln -> Eine ganze Kippe.

Wären dann insgesamt 58. Dahcte mir schon, dass die Antowrt nach dem Schema ablaufen würde, aber finds auch zu doof, schonma von ihm gerauchte Kippen in die Überlegung mit einzubeziehen^^
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#48
Das Piratenrätsel hat eine eindeutige mathematische Lösung, ich poste sie hier mal.

Also, das mit den ersten 80 Piraten von hinten ist ja geklärt. Das Rätsel lässt sich also nun vereinfachen wie folgt:
Auf einem Schiff sind 170 Piraten. Über jeden Piraten wird abgestimmt, ob er über die Planke geht oder nicht. Jeder Pirat möchte natürlich überleben, zugleich aber auch möglichst viele über die Planke jagen. Sobald einer nicht über die Planke geht, werden keine weiteren mehr über die Planke gejagt, und die Reihenfolge der Abstimmung ist festgelegt und bekannt.
Sind nur noch 2 Piraten übrig, so ist das ganze klar, beide bleiben am Leben. Daher werden beide gegen sämtliche vorherigen Piraten stimmen.
Ein 3. Pirat würde nun über die Planke gejagt, er würde also für den 4. stimmen, damit dieser überlebt. Dieses Szenario ist nun auch klar, 4 Piraten überleben und stimmen gegen vorherige Piraten.
Ein 5., 6. und 7. Pirat würden also sicherlich über die Planke gehen, sie würden überstimmt. Daher stimmt man geschlossen für den 8. Piraten.
So geht dies weiter, um die 8 "Plankenjäger" umzustimmen braucht man 8 vorherige Piraten, woraus 16 "Plankenjäger" resultieren , für die man 16 vorherige Piraten bruacht, und so weiter.
Die Anzahl der überlebenden Piraten ist also in jedem Fall eine Zweierpotenz, und zwar die größtmögliche. Bei 170 Piraten ist 128 die größtmögliche Zweierpotenz; es überleben also 128 Piraten.
Auch mit 80 dahinter geschalteten Piraten ändert sich nicht viel, da überleben die halt auch, es überleben also 208 Piraten.
Die Frage war: "Wie viele Piraten gehen über die Planke?"
Die Antwort ist 42 (übrigens auch 3 * 14)
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)

Allgemein sehr selten da.
Zitieren
#49
Okay, darauf wäre ich wohl nie gekommen. Zwinker Aber wieso das jetzt interessant ist, dass 42 = 3*14 ist, verstehe ich trotzdem nicht. :/

Zu meinem Rätsel: 58 war die richtige Antwort. Aber wieso soll es doof sein, dass er seine eigenen Kippen nochmal benutzt? Ich persönlich würde lieber meine eigenen Kippen nochmal benutzen als die vom Parkweg. xD

Noch ein (vielleicht nicht ganz so mathematisches) Rätsel:
Eine Frau kauft sich eine Designer-Uhr - sie ist sechseckig und hat auch ein sechseckiges Ziffernblatt, auf dem aber keine Zahlen oder Striche sind. Um seine Frau zu ärgern, stellt der Ehemann die Uhr auf eine andere Ecke. Als die Frau sich die Uhr anschaut, bemerkt sie aber den Schwindel, da die Zeiger eine unmögliche Position zeigen. Nun die Frage: wie viele Ecken müsste eine Uhr haben, damit die Zeiger zu jeder Zeit und egal, auf welcher Seite die Uhr steht, in einer sinnvollen Position stehen?
Zitieren
#50
(21.07.2010, 22:43)Magikarp schrieb: Okay, darauf wäre ich wohl nie gekommen. Zwinker Aber wieso das jetzt interessant ist, dass 42 = 3*14 ist, verstehe ich trotzdem nicht. :/
Mir gehts genauso, auf sowas wär ich nie gekommen...

Zitat:Zu meinem Rätsel: 58 war die richtige Antwort. Aber wieso soll es doof sein, dass er seine eigenen Kippen nochmal benutzt? Ich persönlich würde lieber meine eigenen Kippen nochmal benutzen als die vom Parkweg. xD
Naja, ich würd die eigenen Kippen dann doch lieber ganz aufrauchen anstatt noch was überzulassen, oder? Lachen


Zu deinem Rätsel: Keine Ahnung. Bin ma auf die Lösung gespannt.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste