Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Welche Schule habt ihr besucht? (Oder besucht noch)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Grundschule
0%
0 0%
Hauptschule
5.71%
4 5.71%
Realschule
15.71%
11 15.71%
Gymnasium
68.57%
48 68.57%
Sonstiges (bitte Angabe im Beitrag machen)
10.00%
7 10.00%
Gesamt 70 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Schule besucht ihr bzw. habt ihr besucht?
#51
Vor knapp zwei Wochen hatte ich die mündliche Matura. Ich bekam auf alle 4 Prüfungen ein Sehr Gut, was mich mehr als überraschte, da ich nur 4 Tage davor gelernt hatte und da auch nur zwei von vier Fächern (die zwei anderen habe ich mir nur am Tag der Prüfungen angeschaut). In Kombination mit der Schriftlichen ergab das einen Schnitt von 1,2. Das Gut hatte ich in Mathematik; für die Prüfung hab ich aber auch nur 4 Beispiele geübt und sonst nur kurz den Stoff durchgeblättert. Hätte ich mich da einen halben Tag mehr damit beschäftigt, wär's wohl auch ein Einser geworden. Aber eigentlich ist mir das so wurscht; bis zur Matura hatte ich ernsthaft Angst, ob ich denn überhaupt bestehen würde.

Die Auszeichnung kam höchst unerwartet; bisher waren meine Notenschnitte immer im Bereich 2,0-2,5 gewesen und von Gleichgültigkeit und Desinteresse geprägt. Ich denke, das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass ich 4 Tage vor den Prüfungen einen großen Druck spürte, da alle anderen schon ewig gelernt hatten bzw. während des Unterrichts mitgemacht hatten und ich deshalb doch ziemlich intensiv lernte.

An Leogrim: Bei euch am Land sind die Hauptschulen doch noch von deutlich höherem Niveau als hier in Wien, soweit ich weiß? Gilt das auch für die Gymnasialmatura bzw. was für Lieder kannst du denn davon singen? Jetzt bin ich doch ein wenig neugierig.
Insgesamt habe ich die Matura mehr als überschätzt. Ich hatte gehofft, dass es dort deutlich mehr auf Intelligenz ankommt als bei den Jahresnoten, doch auswendig gelernt zu haben und sich halbwegs präsentieren können stand letztendlich sehr im Mittelpunkt. Außerdem zeigt schon die Tatsache, mit wie wenig Aufwand ich gut abgeschnitten habe, dass man sich davor echt nicht fürchten braucht und es im Vergleich zu allem, was im Studium abgeht, wohl ein schlechter Witz ist. Und das Niveau meines Realgymnasiums ist relativ hoch.
Zitieren
#52
Ich wusste schon Monate vor der Matura das sie nicht schwer wird...Ich hab da meine Wege soetwas zu erfahren...
Was Stadt-Land-Unterschiede betrifft hast du ziemlich recht.
Obwohl anzumerken ist das die Matura da herausfällt...Normal will dich da keiner mehr raushauen...Leider machen sie jetzt ab meinem Jahrgang (Abschlussjahr 08/09) immer mehr Zentralmatura, was den Lehrern weniger Handlungsspielraum gibt.
Das was es vor der Zentral vorallem leicht machte war das die Lehrer Themen nahmen wo der Schüler sicher etwas weis. Themen die meist im Unterricht behandelt wurden. Das härteste für mich war die FBA...Eine 80-Seiten-Arbeit in Latein...Das Thema würde dich umhauen...
Zitat:Ich hatte gehofft, dass es dort deutlich mehr auf Intelligenz ankommt als bei den Jahresnoten, doch auswendig gelernt zu haben und sich halbwegs präsentieren können stand letztendlich sehr im Mittelpunkt.
Dann wärs ja ein Intelligenztest und nicht die finale Wissensüberprüfung der AHS...Die Leichtigkeit tropft zwar raus, aber freu dich den sonst müsste man in manchen Fächern mehr als 200 Seiten Reintext lernen (ohne Mist jetzt, das wäre sonst meine Bio Prüfung gewesen)....

Rückfrage: Hast du vertiefend, facherübergreifend oder mit FBA maturiert?
Zitieren
#53
Dann schreib ich hier auch ma rein Lachen

Ich besuch derzeit die 3.te Klasse der Handelsakademie in Innsbruck...

Nach 'nem total krass sinnlosen Wiederholungsjahr darf ich nun inne 4.te aufsteigen -.-

Naja, nächstes Jahr hamwa PBUR => Politische Bildung und Recht... Ich weiß jz schon, dass das Fach mir auf die Eier gehn wird... Politik interessiert mich 0,000000000*... Die Politiker hier bekommen eh nix auf die Reihe und kümmern sich um falsche Sachen... Siehe Fall Arigona Zogaj... Idiotismus pur, was die da abziehn...

Dann bekommen wa noch ÃœFA => Ãœbungsfirma... Wehe ich muss die Buchhaltung machen... Ich hasse Rechnungswesen BOAH xD

Dann kommt noch WINO dazu... HTML & Co. ...
Darauf freu ich mich schon Lachen
Zitieren
#54
Bis jetzt auf Hauptschule gegangen, dieses Jahr war ich auf dem M-Zug, der es einem Hauptschüler erlaubt, mit dem Hauptschulprinzip an den mittleren Schulabschluss zu kommen, der übrigens mit dem Realschulabschluss gleichgesetzt wird.

Nächstes Jahr hoffentlich Fachoberschule, an der es hier drei Zweige gibt, nämlich Wirtschaft, Technik und Sozialwesen. Für mich käme nur das Sozialwesen und die Wirtschaft in Frage, da ich in technischer Hinsicht ganz einfach versage. Wenn ich noch auf die Fachoberschule komme, mache ich mir dann die Gedanken darüber, welcher Zweig für mich am sinnvollsten wäre.

Wenn das mit der FOS wegen der längst abgelaufenen Anmeldefrist nichts wird, werd ich mir nen Beruf suchen müssen, vorzugsweise Bürokaufmann und dann halt auf die Berufsschule gehen. Am liebsten wäre mir ja direkt nach der Hauptschule an die Fremdsprachenschule in Landshut zu gehen, um dort Italienisch, Spanisch, Französisch oder Russisch als zweite Fremdsprache zu lernen und eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent zu machen, aber leider wird diese Schule nicht von der Bundesagentur für Arbeit unterstützt und somit müsste ich die gut 2400€ selbst auftreiben und das ist dann halt zu teuer.

Na ja, man weiß nie, was die Zukunft bringt Lachen
Zitieren
#55
Ich hatte eine Vertiefung im WPF Psycho & Philo. Nun, ich hatte auch schon so Gerüchte gehört, dass die Lehrer einen total durchdrücken und man sich schon sehr bemühen muss, um nicht durchzukommen, aber so recht konnte ich das nicht glauben. Zum Glück - in Englisch, Physik und Psychologie wurden die Fragen nämlich tatsächlich zufällig gezogen und der Stoff war doch recht groß (Physik ca. 100 A4-Seiten, wobei natürlich keine übertriebenen Detailfragen kamen). Nur in Deutsch und Philo WPF wusste ich ungefähr, was kommen würde.
Warum hast du 80 Seiten geschrieben? Bei uns hieß es, dass ca. 40 Seiten das absolute Maximum sind, wobei Eine ca. 70 Seiten in Physik geschrieben hat. Offiziell sind es doch sogar nur 20-30 Seiten!?
Mit "Intelligenz" meinte ich eher, dass überprft wird, ob der Schüler das Thema richtig versteht oder nur auswendig gelerntes wiedergibt. Durch Fragen, für deren Beantwortung man nachdenken und kombinieren muss, wäre das ja leicht möglich.
Zitieren
#56
Die 80 Seiten sind durch das Thema zusammengekommen...und da wirklich jedes Kapitel etwas neues brachte und wichtig war ist es ohne viel tam-tam gegangen..

Und jetzt bitte einen Trommelwirbel, das Thema war "Drachen" (Titel: Wie Echsen fliegen lernten - ein Vademecum der Dracologie).
Echt krass über was man alles schreiben kann...
Zitieren
#57
Ab nächste Woche erst einmal Sommerferien, danach dann Stufe 12, Gymnasium. Smile
Zitieren
#58
Bin in der 9.Klasse. Realschule Smile

War letztes Jahr auch in der 9.,bin aber sitzengeblieben da unser Mathe-Lehrer nichts erklären kann ! Frechheit

Wegen ihm sind 7 Leute hockengeblieben ... Die größten Mathe-Freaks in unserer Klasse sind aufeinmal zu den schlechtesten ... -.-

Naja was solls wenigtens bin ich jetzt in der Klasse die viel,viel sozialer ist als die davor xD Und außerdem ist n Klassenkamerad und n guter Freund der davor bei mir war,wieder bei mir in der Klasse Zwinker
Golden Sun Die Dunkle Dämmerung am 10.12.10 Ok
Zitieren
#59
Ich besuche immer noch ein Gymnasium und jetzt wird es erst richtig lustig mit Abivorbereitung in der 11. Klasse(Wir haben in Bayern G8 Frechheit )
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Zitieren
#60
Ich bin habe die Aufnahmeprüfung geschafft und bin jetzt auf einer HBLFA (eine Gartenbauschule)
ist ziemlich schwer, viele Tests und es fallen sehr viele Leute durch, ich hoffe ich pack den ganzen Stoff und so
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste