Golden Sun Board

Normale Version: Pokémon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
naja, ne Bekannte aus nem andern Forum hat das Spiel auch noch nich durch aber wohl schon nen Ditto. Oder ich hatte es falsch verstanden... wobei das sehr unmissverständlich war.

Auf jeden Fall würde ich dann für Interessierte nen Feuer- und Pflanzenstarter sowie Zorua bereit haben.


@Acuros: Hab hier im Thema schon genug Posts mit Inhalt gehabt, da werde ich ja wohl eine Frage stellen dürfen.
Hier nochmal ein ausführlicherer Bericht über die schwarze Edition Smile

~~ Grafik ~~
Die Grafik ist von vorne bis hinten toll, aber man vermisst nach den ersten Routen den Fleiß. Wo man in diesem Spiel anfangs noch Blätter fliegen sah, sieht man später nichts besonderes mehr. Die Animationen und die Attacken, also eigentlich die komplette restliche Grafik ist tadellos und für DS-Verhältnisse absoluter Wahnsinn. Sogar leichte 3D-Anhauchungen konnte man unterbringen und das mit Erfolg Smile

9,5 / 10

~~ Pokémon ~~
Waren sie doch zuerst der größte Kritikpunkt, haben sie sich für mich als liebenswert herausgestellt. Sie stehen in Sachen Stärke und Coolness ihren Vorgängern in nichts nach und es macht viel Spaß, mit den neuen Viechern zu experimentieren. Besonders die teils witzigen, teils seltsamen Ideen an sich sind schon erwähnenswert. Gut, auf die bereits angesprochene Mülltüte hätte ich auch dankend verzichtet, aber den Eisbecher fand ich dann doch knorke Crazy Erwähnenswert wäre noch, dass sich viele Pokémon erst sehr spät entwickeln ( Duodino entwickelt sich mit Level 64 am spätesten von allen bisher erschienenen Pokémon! ). Ist aber eh kein Problem in diesem Spiel.

10 / 10

~~ Musik ~~
Im Gegensatz zur vorrangegangenen Editi0n konnte man die Musik hier richtig toll rüberbringen. Im Kampf hat sich die Musik immer dann verändert, wenn man im roten Bereich der HP-Anzeige rumgeisterte - dramatisch. Die neue Team-Musik ist auch um einiges epischer als der müde Schrott, den man sich in D/P/P angehört hat. So gesehen hat mich die Musik doch ganz gut überzeugt.

9,5 / 10

~~ Schwierigkeitsgrad ~~
Ja, der Schwierigkeitsgrad. Eine schwierige Sache. Kapiert? Okay, der war nicht gut..
Nein, ohne Jux: Bis einschließlich Liga war er ganz angenehm, davon abgesehen, dass man unterwegs ein Glücks-Ei ( Exp x1,5 bei Tragen ) geschenkt bekommt. Das fand ich dann schon übertrieben. Besonders gegen Ende des Spiels konnte man dann aber sehen, dass es doch nicht ganz so leicht ist, wie man sich das vorgestellt hat - es war durchaus fordernd. Nach der Liga wirds sogar noch ein Stück schwerer, aber eben auch nur ein Stück. Gegen mein Porygon-Z, das bereits in Sinnoh für Terror und Zerstörung sorgte, hat auch die neue Liga kaum eine Chance. Einzig der Kampf-Trainer kann mit Karadonis was ausrichten, weil das durch Robustheit einen Angriff übersteht und dann mit Nahkampf kommt Zungeraus
Was das trainieren angeht - man bekommt mehr EXP, wenn man stärkere Viecher besiegt. Gilt auch für EP-Teiler. Geht mit einem Level 1-Pokémon in die Liga und es wird ohne weiteres 8000 Erfahrungspunkte beim ersten gegnerischen Pokémon bekommen. Das ist aber eigentlich in Ordnung, so muss man nicht so oft zum trainieren - es sei denn, man möchte wie ich in die Kampfmetro, denn da braucht man dann wirklich gute Viecher und die bekommt man letztendlich nur mit EV-Training.
Zur Fangrate von Reshiram und Zekrom: Viel zu hoch. Kaum war ein Hyperball geworfen, hörte man es klicken und das arme Wesen hatte kaum eine Chance, jemals wieder in die Freiheit zu gelangen.. Traurig
9,5 / 10

~~ Story ~~
Die Geschichte, die einem das Spiel erzählt, ist durchaus realistisch - jemand benutzt die Idee, dass die Menschen die Pokémon versklaven würden, um am Ende selbst über alles zu herrschen. Ziemlich finsterer Plan und der erste, der nicht absolut offensichtlich war. Die Rivalen waren eher schwach angesiedelt, besonders das Mädchen. Dafür haben die aber auch nicht so abartig genervt wie der Rivale in Sinnoh, das war nämlich echt krass Crazy
Sonst muss man leider sagen, dass der Ablauf etwas linear ist. Man muss - so glaube ich - nie in irgendeine Stadt zurück. Es geht einfach immer weiter bis zur nächsten Stadt, also im Halbkreis. Nicht so dolle, aber das hat in Pokémon auch nie interessiert Smile Zumindest mich nicht..

9,5 / 10

~~ Minispiele & Multiplayer ~~
Das einzige Minispiel, das mir jetzt einfällt, wäre das Musical und das fand ich lächerlich. Man schmückt sein Pokemon und lässt es tanzen .. nicht so meins.
Der Multiplayer ist durch die GEAR etwas flexibler. Man kann per Infrarot außerhalb vom Poké-Center tauschen und kämpfen, zudem noch die Kontaktebene betreten, über die man in die Spielwelt des jeweils anderen eintreten kann. Hierbei kann man auch noch Missionen annehmen, wie beispielsweise dem jeweils anderen einen Hyperball für viel zu viel Geld zu verkaufen. Natürlich bringt das auch einen Vorteil - der Baum, der auf der Kontaktebene steht, wächst mit jeder Mission. Jenachdem welche Edition man besucht hat, bekomm man schwarze oder weiße Punkte. Wenn man alle aktuellen Missionen abschließt, bekomme man auch Punkte der eigenen Farbe und durch jede geschaffte Mission erhält man Transferorbs, mit denen man sich kurzzeitige Boni freischalten kann ( Mehr Erfahrungspunkte, mehr Geld nach Kampf). Eigentlich eine coole Idee, aber hier übertreibt man es wirklich. Durch eine Mission kann man für eine Stunde doppelte EP einsacken und wenn man sich dann noch EP-Kraft +++ am Baum mitnimmt und anwendet wird es echt lächerlich Crazy

7 / 10

~~ Fazit ~~
Ein tolles Spiel in jeder Hinsicht. Für Fans absolut unverzichtbar und auch für Einsteiger ein gelungenes Spiel. Well done!


ANMERKUNG: Man kann bereits vor Erhalt des nationeln Pokedex' alte Pokémon rübertauschen, aber halt nicht von Platin auf Schwarz sondern von Schwarz auf Schwarz usw. Find ich nicht so dufte, aber wems gefällt..
Oh man! Schon wieder was neues tolles rausgefunden...

Ihr kennt das ja:
Cooles Pokemon taucht auf.
Ihr denkt: Das muss ich einfach haben!
Also Pokemon gezückt und das Ziel/Opfer schwächen (möglichst ohne einen Volltreffer zu landen und es zu besiegen), am besten noch ins Land der Träume schicken oder paralysieren. Dann kommt der Pokeball und 1x wackeln, 2x wackeln, 3x wackeln später ist es eures.

Mir ist jedoch schon öfter was aufgefallen, nämlich das der Pokeball direkt beim "ab"wurf weiß/hell leuchtet, ein metallisches Geräusch dabei ertönt, wie bei einem Geschoss und der Ball nur 1x wackelt und es sofort gefangen ist. Ich hab mal etwas nachgeforscht und rausgefunden, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist (demnach kein Bug!). Daher nennen es alle, die es kennen einen "Critical Capture", einen kritischen Fang, bei dem die Fang-Quote eines jeden Balles annähernd 100% beträgt! (es ist also wie ein Volltreffer, nur mit dem Pokeball)

Damit sollte es möglich sein, auch in absoluten Notlagen (wenn man nurnoch 1-2 normale Pokebälle hat), ein legendäres Pokemon einzufangen, wenn man die Hoffnung schon längst aufgegeben hat. (ich werd Zekrom definitv versuchen mit 'nem Poke-, statt nem Hyper-, vom Meisterball ganz zu schweigen, zu fangen. Auch wenns 100 Jahre dauert)
Auch so ist es ein nettes Feature, was es erleichtet, Pokemon mit niedrigen Fangraten (höchste hat Karpador mit 255 und das niedrigste die meisten legendären, wie z.B. Arceus mit 3. Reshiram und Zekrom haben 45, also sind imer noch gut einfangbar, besonders mit den richtigen Bällen. Wie man alles berechnet steht auf PokeWiki.de, da habe ich alles her) besser zu erwischen.

Naja, das wars auch schon, frohe Jagd allerseits! Lachen
Hm auf der bulbapedia steht, das passiert ca so oft wie kritische Treffer, also 6,25% der Zeit. Bei 30 gefangenen Pokemon ists mir aber noch nicht aufgefallen...

@Keyblader: Danke für die Info.
Zitat:Find ich nicht so dufte, aber wems gefällt..
Wieso denn das? oO
Mir wurde die Entscheidung, ob ich es mir kaufe oder nicht, inzwischen abgenommen, denn mein Freund kaufte sich gestern die neue Generation. Und da er noch immer als Gefangener beim Zivil arbeitet, hat er mir sogar erlaubt, das Spiel vor ihm zu spielen.

Allerdings hat er sich fälschlicherweise Weiss gekauft und sich vom schwarzen Vieh auf der Hülle in die Irre führen lassen. Weil er unbedingt schwarz will, hat er's eben umgetauscht.
Er selbst meint, er hätte gehört, dass schwarz besser sein soll.
Jetzt hab ich mal 'ne Frage: Ist es nicht wie immer einfach so, dass sich die Pokemon in den zwei Editionen unterscheiden? Oder gibt's diesmal andere Unterschiede, weswegen man sagen könnte, dass Edition xyz besser ist als die andere?

Gespielt hab ich das Spiel noch nicht, weils nämlich noch nicht angekommen ist (Amazon). Allerdings find ich jetzt schon die Anfangspokies total knuffig, vor allem dieses Schweinchen Lachen
Diesmal kann man das weiße Vieh aus der schwarzen Edition nicht in der weißen Edition fangen, man muss es also rübertauschen, die zwei Drachenmonster sind also jeweils nur in der jeweiligen Edition fangbar. Der größere Unterschied ist aber, dass es in der schwarzen Edition eine schwarze Stadt gibt, die vermutlich Industrialisierung und was weiß ich verkörpern soll. Ich habe die weiße Edition, bei mir gibt es den weißen Wald, der aber ziemlich fad ist. Man kann dort zwar einen ganzen Schwung niedrigstufiger Viecher fangen und zwei weitere Dreierkämpfe ausfechten (die zwei Trainer haben jeweils Level-65-Pokemon auf der höchsten Entwicklungsstufe, ist also nicht ganz ohne Zwinker). Sonst wüsste ich auch keinen großen Unterschied. Ob nun Reshiram oder Zekrom besser ist: Geschmackssache. Drache/Feuer hat zwar ein Schwäche mehr als Drache/Elektro, kann dafür aber bei mehr Typen effektive Attacken landen (Pflanze, Käfer, Eis, Stahl, Drache) als die andere Variante (Flug, Wasser, Drache).

Nebenbei gibt es Viecher, die aussehen wie ein Flaschengeist, oder wenigstens ähnlich, die beim Erreichen der Mitte der Route 10 anfangen, durch das Land zu tollen und ähnlich wie damals Raikou, Entei und Suicune im Kampf schön weglaufen, um sich anschließend woanders zu befinden. In Weiß ist es ein Elektro/Flug-Monster, in Schwarz nur ein Flug-Monster. Der Vorteil ist aber dann doch bei Elektro/Flug, mehr effektive Attacken, weniger Schwächen. Ich persönliche finde also, dass Schwarz bestimmt nicht die bessere Edition ist.

Und Devine Devil, sag deinem Freund, dass er das nächste Mal erst lesen, dann kaufen soll ZungerausCrazy

Ich hab gestern ein gutes Stück weiter gespielt und muss sagen, dass der Teil danach nicht unbedingt umfangsarm ist. Klar, es ist kein Kanto wie in Silber/Gold sowie deren Neuauflagen für den DS, aber es übertrifft die restlichen Editionen schon ein bisschen, zumal auch im Gebiet, dass man im Laufe der Handlung durchlaufen hat, noch einige Veränderungen warten. Mein Gruppe befindet sich zur Zeit vom Level her im Bereich 59 bis 61, aber bis ich die Liga oder Cynthia (ja, sie kommt im Spiel vor, und diesmal noch stärker (Level 75 aufwärts) als in Diamant!)) klein kriege, muss noch fleißig trainiert werden. Ein paar Trainer gibt es zum Glück noch, danach werden wilde Stufe-60+-Pokemon mit Glücks-Ei ausgerüstet erledigt ... was wieder schön dauern wird Lachen

Kurzum: Auch diese Edition hat mir wieder gut gefallen und tut es immer noch. Für die Leute, die in der Haupthandlung unterfordert waren, die können sich ab Route 11 genüsslich auf die Gusche geben lassen, es gibt auch noch so manches legendäre Viech zu fangen Ok

Ach ja:

Schlüsselklingler ;P schrieb:ANMERKUNG: Man kann bereits vor Erhalt des nationeln Pokedex' alte Pokémon rübertauschen, aber halt nicht von Platin auf Schwarz sondern von Schwarz auf Schwarz usw. Find ich nicht so dufte, aber wems gefällt..

Also bitte, damit man schön mit Dialga/Palkia, Darkrei und was weiß ich noch die Liga plätten kann, um sich anschließend damit zu brüsten? Zungeraus
Es war so leicht genug, und worin bestünde der Sinn des Pokemontrainierens, wenn du die bereits gefangenen und hochgezüchteten Viecher gleich nutzen kannst? :|
Gut, sie werden dir nicht gleich gehorchen, aber dennoch. Passt schon so, sehe jedenfalls keinen Grund, dass eher zu ermöglichen, ein bisschen muss sich der Spieler das schon erarbeiten. Wie war das eigentlich in Gold und Silber, da ging das allerdings schon früher, oder? Wäre nachträglich dagegen Zungeraus
Du magst es, neue Namen für mich zu erfinden, nicht wahr? Crazy

In Gold und Silber konnte man bereits vor dem vierten Orden alte Pokémon von Rot, Blau und Gelb rübertauschen, aber gerade in der zweiten Generation wäre das Unsinn gewesen - die war eh sehr angenehm vom Schwierigkeitsgrad her.

In Rubin, Saphir und Smaragd konnte man gleich nach Erhalt des Pokédex von Feuerrot und Blattgrün rübertauschen. Hab' auf die Weise mal ein Glumanda-Ei rübergetauscht und so mein Flemmli ersetzt, war ganz nett Lachen

In Feuerrot und Blattgrün musste man bis nach Erhalt der Edelsteine nach der Poké-Liga warten, vorher gabs nur Kanto-Zuchtvieh.

Und in Diamant und Perl konnte man sich auch erst nach Erhalt vom nationalen Pokédex seine Viecher rüberholen. Ob man sie vor Erhalt von anderen Diamant/Perl/Platin-Editionen auch holen kann, weiß ich jetzt nicht, aber ich bezweifle es.

Ich persönlich habe mir auf meine schwarze Edition alte Platin-Veteranen rübergeladen, damit ich die nicht umsonst aufgezogen habe. Mit meinem Galagladi, das Hypnose, Trugschlag, Horrorblick und Psychoklinge beherrscht ist es auch bei weitem einfacher, die kleinen Bast.. *räusper* Lieblinge einzufangen. Ein richtiges Team nur aus der Einall-Region stelle ich mir aber auch bald zusammen, will halt vorher wissen, wo und wie ich effektiv EV's trainieren kann Smile

Noch etwas, das mich jetzt doch langsam brutal an der neuen Generation annervt. Neu erhaltene Items werden im Beutel ganz oben angesiedelt und nicht wie früher ganz unten. Eigentlich 'ne dufte Idee, aber so muss ich immer zu meinem Top-Schutz runterpendeln ..

Fast hätte ich es vergessen: Twindrake City unterscheidet sich je nach Edition vom Aussehen her. Auf Pokewiki oder Bisafans kann man sich das sicherlich bereits angucken, ich habe gerade keine Zeit, etwas zu verlinken Zungeraus


Edit:
Ich nehme die Tage mal die neuen Pokémon unter die Lupe und stelle ein paar Teams auf, mit denen ich gerne online gegen jemanden antreten würde. Kann aber eine gute Weile dauern :-p
(09.03.2011, 11:48)Acuros schrieb: [ -> ]Ach ja:

Schlüsselklingler ;P schrieb:ANMERKUNG: Man kann bereits vor Erhalt des nationeln Pokedex' alte Pokémon rübertauschen, aber halt nicht von Platin auf Schwarz sondern von Schwarz auf Schwarz usw. Find ich nicht so dufte, aber wems gefällt..

Also bitte, damit man schön mit Dialga/Palkia, Darkrei und was weiß ich noch die Liga plätten kann, um sich anschließend damit zu brüsten? Zungeraus
Es war so leicht genug, und worin bestünde der Sinn des Pokemontrainierens, wenn du die bereits gefangenen und hochgezüchteten Viecher gleich nutzen kannst? :|
Gut, sie werden dir nicht gleich gehorchen, aber dennoch. Passt schon so, sehe jedenfalls keinen Grund, dass eher zu ermöglichen, ein bisschen muss sich der Spieler das schon erarbeiten. Wie war das eigentlich in Gold und Silber, da ging das allerdings schon früher, oder? Wäre nachträglich dagegen Zungeraus
Also da ichs ja losgetreten hab: Ich will einfach nurn Ditto, weil ich hier ja angeboten hatte, nen Feuer/Pflanze-Starter und Zorua zu tauschen. Aber wenns keiner will ists natürlich obsolet Zwinker
Ditto kannst du in der Riesengrotte fangen. Ich hoffe, dass ich damit die ursprüngliche Frage beantwortet habe Zungeraus
@Keyblader: nein, nicht im geringsten. Hatte dann aus nem anderen Forum nen Ditto erhalten, funktioniert wunderbar vor Ende des Spiels...

@Topic: Hab gestern Nacht in nem Marathon Top4 + ...' Schloss gemacht. Die Top 4 fand ich wirklich nicht so schwer, aber die Kämpfe danach fand ichs chonb einhart, weil ich auch nich mental drauf vorbereitet war.

Das "Ende" war über alle Maßen episch!!! Wenn man bedenkt wie minimalistisch die erste Pokemon Generation war ist die Serie echt einen weiten Weg gegangen und selbst Leute, die meinen, Pokemon sei kindisch oder kein ernstzunehmendes Spiel müssen nach dem Teil auch sagen, dass es echt ein super Spiel ist.

Versuch jetzt mal zu gucken, wie weit ich den Nationalen Dex vervollständigen kann... muss ja dann nochmal die Top 4 auch machen und den Hoenn-(?)Champ suchen und besiegen. Und alle 7 Weisen.

Bin übrigens immer noch bereit, zu tauschen, kann im Moment alle Starter, Zorua, Galapaflos und eben Pokemon-Weiß-exklusive Pokemon tauschen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25