Golden Sun Board

Normale Version: Das große Geschwafel, Akt 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
Hach, ja. Bevor ich mir jetzt noch ein schönes, warmes Bad einlasse, muss ich noch irgendwo ein bisschen Dampf ablassen Smile

Ich weiß, dass das nicht unbedingt sehr vorteilhaft ist, aber je länger ich mich mit britischer Landeskunde befasse, desto weniger interessiert sie mich. Das ist in dem Sinne unvorteilhaft, dass ich mir viel weniger merken kann, wenn mich etwas nicht interessiert. Kurzum: Ich werde die Schulaufgabe am Montag sowas von in den Sand setzen. Na ja, vielleicht ist eine 2 noch drin, dann krieg ich die auch ins Zeugnis und bin wieder glücklich. Hoffentlich nützt mir der Kram später wenigstens etwas Lachen

So, zweiter Punkt. Immer noch* Schule. Ich bin in meiner Klasse zwar ziemlich weit vorn (abgesehen von Landeskunde und Deutsch, wobei mir Deutsch schon seit letztem Jahr den Buckel runterrutschen kann, mehr dazu weiter unten), möchte aber eigentlich mein Spanisch nochmal nennenswert verbessern. Das Problem: Ich kann mir plötzlich keine Vokabeln mehr merken und mit dem Hörverständnis haut es auch nicht so richtig hin. Na ja, mehr oder weniger schon, aber ich habe das Gefühl, weniger zu verstehen als ich eigentlich verstehen sollte, besonders bei lateinamerikanischem Spanisch. Das kotzt mich ehrlich gesagt schon ein wenig an, weil ich seit letztem Jahr in beiden Fremdsprachen eigentlich tolle Fortschritte gemacht habe -- jetzt läuft es aber irgendwie nur noch mit Englisch richtig gut weiter. Irgendwie frustrierend, aber wenn ich mein Training etwas verstärke, haut das vielleicht wieder hin Smile

Nächster Punkt. Ja, jetzt mal zu Deutsch oder zu meiner Schule im Allgemeinen. Muss ich mich jetzt einfach mal drüber auslassen, sonst werde ich wahnsinnig. Die Organisation unserer Schule ist teilweise unter aller Sau. Die Direktorin, die übrigens auch die Deutschlehrerin ist, kommt am laufenden Band zu spät und informiert uns nicht über wichtige Dinge. Verstehe sowieso nicht ganz, wieso unser Techniklehrer den Deutschunterricht nicht macht, bei dem könnte ich mir das viel besser vorstellen. Jedenfalls regt mich diese Frau einfach auf. Ständig kommt sie zu spät, dann sagt man uns nichts und ihr Wort halten kann sie auch nicht. Ihr wollt jetzt sicher wissen, warum mir das Fach meiner eigenen Muttersprache langsam den Buckel runterrutschen kann, nicht wahr? Könnte daran liegen, dass ich mich jedes Mal auf die Kurzarbeiten vorbereite und die Frau es jedes Mal schafft, Sachen in die Arbeiten reinzubringen, die wir so nie besprochen hatten. Die letzte Arbeit war im Endeffekt für die, die nie Latein hatten, ein Ratespiel. Okay, gut, dass ich Interaktion mit Zusammenarbeit und umgekehrt verwechselt hatte, war dann zugegebenermaßen ein bisschen dämlich meinerseits, aber dennoch finde ich, dass sie wenn überhaupt auch Wörter nehmen sollte, die wir wirklich hatten. Letztes Jahr ganz ähnlich, da hat sie übrigens auch einfach jedem, der in ihren Stunden kein Referat gehalten hat, einfach eine mündliche 6 gegeben. Ich hätte mein Referat schon gehalten, wenn die Frau mal pünktlich da gewesen wäre Rolleyes Jetzt schreiben wir nächste Woche wieder eine Kurzarbeit in Deutsch und ich habe sowas von keinen Bock, mich darauf vorzubereiten. Thema ist deutsche Handelskorrespondenz, Formulierungskram und sowas. Ich traue mich wetten, dass wenn ich jetzt alles lerne, was sie uns gegeben hat, trotzdem irgendwas vorgelegt bekomme, was ich nicht mit dem lösen kann, was wir gelernt haben. Überhaupt totaler Unsinn, was da gemacht wird. Man bringt uns im Endeffekt veraltetes Zeug bei. In Technik lernen wir Verfahren, die man heute teilweise überhaupt nicht mehr hernimmt. Ist ja schön und gut, aber was bringt uns das? Außerdem bringt man uns vielleicht die Hälfte von dem bei, was die Arbeitgeber dann in der Stellenanzeige stehen haben. Scheiße, bin ich froh, dass ich nach diesem Jahr entweder nach München gehe und meinen Übersetzer oder Fachlehrer für Englisch mache oder hier in Velden bleibe und an der BOS meinen Abitur nachhole. Ganz ehrlich, ich finde das nicht okay. Habe ich schon erwähnt, dass unser Handelskorrespondenz-Buch nur zu 1/2 abgearbeitet wird? Wahnsinn, sowas.

So, jetzt habe ich mich aber genug aufgeregt. Nach diesem Jahr sehe ich diese Schule vermutlich eh nicht wieder und dann kann es mir auch egal sein. Eine kleine Frage habe ich noch, die geht jetzt an alle, die bereits arbeiten gehen: Wie werdet ihr am Arbeitsplatz behandelt? Ich bekomme teilweise mit, wie ehemalige Klassenkameraden geradezu menschenunwürdig behandelt werden und mich würde interessieren, wie es da bei anderen so aussieht Smile


*Schreibt man jetzt eigentlich "immernoch" oder "immer noch"? Ich war mir früher sicher, dass die erste Schreibweise richtig sei, aber in der letzten Ex im Übersetzen wurde es mir als Fehler angestrichen Smile
Ja, Keyblader, bei deinem Beitrag fühle ich mich richtig angesprochen. Also:

Darfst du die ellenlange Liste der britischen Monarchen auswendig lernen? Eigentlich hätten wir das tun müssen, aber unser damaliger Lehrer war eine soziale Sau. Die Rektorin verlangte das nämlich, aber die wir hatten nicht. Aber auch so fand ich die britische Geschichte ebenso wenig interessant.

immer noch, nach wie vor und noch mal.

Ich habe das in Frankreich gesprochene Französisch relativ gut verstanden, aber beim kanadischen hat's bei mir auch aufgehört. Gut, mir ist Französisch auch komplett egal, daher hat mich das auch nicht groß gestört. Weiß nicht, wie groß der Unterschied bei den verschiedenen Varianten des Spanischen sind, aber wenn ein Kanadier loslegt, hör ich nur schnelles Quaken.

Du, diese Unorganisiertheit, den schlechten Unterricht, die mangelnde Vermittlung von Kompetenzen -- das war bei uns ganz genauso, BFS sind dafür bekannt. Eine meiner ehemaligen Lehrerinnen an der Passauer BFS hat mittlerweile ihre Lehrerlaubnis entzogen bekommen, weil sie eigentlich keinen Schimmer von Handelskorrespondenz hat. Wie ich damals eine Zwei in der Abschlussprüfung bekommen habe, ist mir ein völliges Rätsel, aber man beschwert sich ja nicht.

Ich werde in der Arbeit von vorn bis hinten ausgenutzt. Eigentlich bin ich ein Praktikant; im Qualifizierungsplan (das Praktikum ist eine von der Bundesagentur für Arbeit finanzierte Maßnahme und soll der Vermittlung von Kompetenzen dienen) steht, dass ich Kompetenzen in den Bereichen Übersetzung juristischer und wirtschaftlicher Texte, Projektmanagement, allgemeine Büroarbeit und Kundenakquise vermittelt bekommen soll. Mein Chef zahlt mir 300 € im Monat, ich arbeite Vollzeit ganz alleine in einem Büro, dessen Leitung ich übernommen habe, wenn ich Fragen zu Texten habe (unter anderem: Klageschriften, Jahresabschlüsse, Gesellschafterversammlungen, Unternehmensgründungen ...), darf ich mir so was anhören wie "Du musst lernen, dich in Fachgebiete einzuarbeiten" und "Bei den ganzen Fehlern hätte ich das auch selbst übersetzen können", und ansonsten habe ich lediglich gelernt, nie mehr ein Angebot wahrzunehmen, wenn der Arbeitgeber auf ein Vorstellungsgespräch scheißt und wir uns nie zuvor gesehen haben. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mit meinem Chef reden und vermutlich kündigen. Mich bringt das einfach nicht weiter; falls ich das Praktikum wirklich durchzöge, könnte ich nicht einmal in einem Bewerbungsschreiben/Lebenslauf angeben, Kompetenzen in den oben genannten Bereichen vorweisen zu können, einfach deswegen, weil ich sie nicht beigebracht bekommen habe, obwohl es so abgemacht worden war.

Ich bin nicht der Einzige. Praktikant, Lehrling, Zivi -- du bist der letzte Dreck und hast dem Gott Kapitalismus zu dienen. Man macht sich während der Schul-/Studienzeit keine Vorstellungen, aus welchen Arschlöchern die Wirtschaftswelt besteht. Solange du keine Kontakte hast oder nicht der Elite angehörst, hast du ausgeschissen. Ich frage mich ja, wie lange die das noch treiben wollen -- das Burnout-Syndrom ist nicht ohne Grund auf dem Vormarsch.

So, heute geht's zur Sache. Mal sehen, ob sich das tägliche Büffeln in den Ferien irgendwie ausgezahlt hat, vermutlich nicht Lachen
Wünscht mir Glück bei Landeskunde, auf dass ich es nicht verkacke :P
Den anderen wünsche ich einen schönen ersten Schultag Smile
Kabumm, Krach, Schepper, Platsch!
Yea guys, ich bin wieder hier! Smile
Wurde auch mal Zeit, dass ich wieder die Mittel dazu habe, online zu kommen.
Ich erwarte Applaus von euch, also legt euch mal ins Zeug Zwinker

Nachträglich wünsche ich euch noch ein erfolgreiches, neues Jahr 2012. Lasst es krachen und so.

Applaus für Lady DeDe Lachen
Schön, dich wieder in der Runde zu haben Smile
Spielt jemand hier noch zufällig Battlefield 3 für PC? Und hat Spaß dran? Macht in einer Gruppe mit Leuten die man kennt (mehr oder weniger Lachen) nämlich mehr Laune, als mit irgendwelchen Unbekannten, wo alles drunter und drüber geht.
Haha, geil. Hatte in der Landeskunde-Arbeit eine glatte 4 bei einem Schnitt von 4,33. So schlecht war die Klasse das letzte Mal in Spanisch letztes Jahr Lachen Na ja, soll mir Recht sein. In manchen Themen blicke ich einfach nicht durch :P

Ich werfe hier mal ein neues Thema in die Runde. Heute wurde ich angemacht, weil ich auf eine BFS gehe und keinen Nebenjob habe, von wegen, ich sei ein verdammter Schmarotzer und soll meinen Hintern auf die Arbeit schieben. Nachdem ich mich erstmal fertig gewundert hatte, was der Typ eigentlich von mir will, habe ich mir meine Gedanken gemacht und kann seinen Standpunkt sogar verstehen, allerdings nicht teilen. Warum soll man arbeiten gehen, wenn kein Bedarf besteht? Meine Eltern haben eine Kneipe und ich helfe jederzeit gerne aus, solange ich nicht selbst trinken oder bedienen muss, wobei das im absoluten Notfall auch noch ginge. Es ist außerdem nicht so, dass ich in meiner Freizeit nur auf'm Arsch rumsitz und RTL gucke, nein. Ich bereite mich vernünftig auf die Abschlussprüfung vor und helfe bei geringeren Arbeiten in der Kneipe (Kästen wegtragen, z. B.) und im Moment lerne ich die Haushaltsaufgaben wie Bügeln, Wäsche machen und den ganzen Kram, zu dem meine Mutter nie kommt. Ich finde, man sollte da schon einen Strich machen. Da ich in München nächstes Jahr vermutlich nicht studieren kann, steht als nächstes wohl die BOS an und im ersten Jahr werde ich da nicht ganz so viel machen müssen, sodass ich mir überlege, ob ich in dem Jahr vielleicht Nachhilfe in Englisch an Hauptschulen und Realschulen geben könnte, wenn sich das ganze denn auch lohnt. Seit wir ein kleineres Auto haben, verbrauchen wir viel weniger Sprit und wenn ich im März 18 werde, kann ich auch den Alkohol holen, für den wir eigentlich das Auto bräuchten.

Was ganz anderes wäre es natürlich, wenn ich einfach nur sau keinen Bock auf Arbeit hätte. Ich gebe zu, dass mir das Meiste von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht gefallen hat, aber wenn ich das machen kann, was ich machen möchte, arbeite ich gerne und mit Begeisterung. Scheiße, nie wieder gehe ich in einen Netto-Markt Trollface

Nun, was denkt ihr? Sind Schüler, die kein eigenes Einkommen haben automatisch Schmarotzer? Smile
Nö, der Typ war ein Arsch. Wenn du mit dem Geld auskommst, warum solltest du dann arbeiten. Versteh den Sinn nicht. Solange du nicht irgendwas Tolles im Zusammenhang mit deiner Ausbildung arbeitest (also als Aushilfskraft), juckt das auch keinen.
Er hat doch kein Recht, dir so was vorzuschreiben. Sei lieber froh, wenn du Zeit über hast. Gibt auch so was wie Hobbys, die ja nun ebenfalls Zeit kosten ... wenn er nicht dazu kommt, weil das Geld fehlt ... tja, Pech halt :|. Außerdem braucht der Mensch eigentlich eine gewisse Zeit für sich ...
Und wenn er noch die Kraft und den Nerv hat, sich aufzuregen (und zwar ohne dein Zutun), kann es ihm ja nicht so schlecht gehen ;P

Kurz: Du bist diesem kleinen Popel keine Rechtfertigung schuldig.
Hölle, ja! Mein Visum ist endlich da, in 4 Tagen geht's ab nach Indien für 5 Monate!

Werde dort ein Praktikum im Bereich Journalismus machen und bei einer kleinen Zeitung arbeiten, die kostenlos an Schulen, Unis und dergleichen verteilt wird. Bin schon sehr gespannt. Werde natürlich an alle gsbler denken Zwinker

Abseits der normalen Arbeit hoffe ich, dass ich wieder beim Schreiben vorankomme. Die Inder sollen ja auch grausig Englisch sprechen und ein Kopfschütteln bedeutet kein Nein, sondern ein Ja Lachen
Wird schon.

Edit:

So, erfolgreich in Indien angekommen und ich sag euch: Der absolute Wahnsinn. Lachen
Die Inder sind echt nett und vor allem unglaublich neugierig. Ständig werden Ausländer angelächelt, mit wilden Sprachfetzen auf Tamil ( die dort gesprochene Sprache) beworfen. Am witzigsten ist jedoch die Eigenart der Inder, mit dem Kopf zu wackeln, wenn sie zustimmen. Schütteln sie oder drehen sie ihren Kopf von links nach rechts oder umgekehrt, dann bedeutet das nein. Jedes mal wenn einer von ihnen mit dem Kopf wackelt, muss ich mich echt zusammenreißen, damit ich nicht brüllend auf dem Boden liege. Es sieht so dermaßen komisch aus, ich kann's kaum beschreiben Lachen

Wetter ist perfekt, endlich der Sommer, den wir dieses Jahr in Deutschland nicht hatten. Und hier sieht es immer so aus : )
Momentan geht es noch mit den Temperaturen, so um die 30°C, geht bis 45°C hoch im Mai.

Das Essen ist super, Reis in allen Variationen sonst viel vegetarisch wie üblich im Süden hab ich mir sagen lassen. Im Norden sollen sie wohl mehr Fleisch essen, mich juckt's nicht wirklich.

Ich lebe zur Zeit mit drei anderen Volunteers zusammen in einer Butze: Ein Schotte ( scheiße ist der groß, 2.10 oder so Lachen), ein Franzose ( der natürlich kein Englisch kann außer "Lady!" "hot!" und "sexy!" Lachen) und schließlich noch ein Däne ( komischer Kauz, aber nett).
Im Office geht's auch bunt zu. Wir haben noch Japaner, Holländer ( sie sind überall! Lachen), Amerikaner ( ausnahmsweise nicht arrogant! Lachen), Australier und so weiter.

Jo das war's erstmal vom "Krazy Görman Guy!"
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42